Zum Inhalt springen
Foto nur für Homepage familien234.de

Christkönig

Du bist eine Königin oder ein König! Jesus war auch ein König, ein ganz besonderer König, nicht mit goldener Krone und wertvollen Gewändern. Sein Königreich meint ein Reich, das Frieden, Liebe und Gerechtigkeit spüren lässt. Es ist nicht gebunden an eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Ort. Jesu Königreich kann überall Wirklichkeit werden – unabhängig von Regierungsformen und Machtverteilung. Vorallem ist nicht egal, wie die Einzelne und der Einzelne handelt: auf Dich kommt es an! Du bist wertvoll, wichtig, Du bist eine Königin, ein König! Dies feiern wir am Christkönigfest.

Dieses Fest ist immer am Sonntag vor dem 1. Advent, dieses Jahr am 26. November 2023.

Was feiern wir an Christkönig?

Eigentlich sind wir schon auf die Adventszeit eingestellt, da kommt noch ein Fest im Kirchenjahr daher, das in den Familien kaum gefeiert wird: das Fest ‚Christkönig’. Es ist das letzte Fest im Kirchenjahr und es ist auch noch ziemlich jung. Erst 1925 führte es Papst Pius XI. in den politischen und wirtschaftlichen Wirren der damaligen Zeit ein, um den Menschen Halt und Orientierung zu geben. Es sollte ausdrücken: Alle Monarchien und Regierungsformen dieser Welt vergehen, aber Jesus Christus bleibt Herrscher und König der Welt.

Können wir das heute noch verstehen? Und was nutzt uns ein Herrscher und König, der in unserer von Terror und Umweltkatastrophen geplagten Zeit nicht spürbarer eingreift und handelt?
 
 „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt“ sagt Jesus Christus, als er vom römischen Statthalter Pontius Pilatus nach seinen Herrschaftsansprüchen gefragt wird (Johannesevangelium Kapitel 18, Vers 36). „Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier.“ Das Königreich Jesu Christi meint ein Reich, das Frieden, Liebe und Gerechtigkeit spüren lässt. Es ist nicht gebunden an eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Ort. Jesu Königreich kann überall Wirklichkeit werden – unabhängig von Regierungsformen und Machtverteilung.
 
 Viele sagen heute: Ob ich mich so oder so verhalte, ob ich gut oder gleichgültig handele, das ändert nichts am Lauf der Welt. 
 Der christliche Glaube sagt genau das Gegenteil: Gerade auf dich kommt es an. Du bist wertvoll, wichtig, du bist ein ‚König’, eine ‚Königin’.
 
Gott gibt den Menschen Anteil an seiner Königswürde. In Taufe und Firmung wird das in Worten und Zeichen ausgedrückt. Gott gibt uns die Kraft zum positiven Handeln in dieser Welt. Von uns hängt es ab, ob wir uns dieser Königswürde würdig erweisen und sie nutzen zum Heil der Welt. Das Christkönigsfest sagt uns: Durch Jesus Christus wird jeder Mensch zur Königin, zum König.

familien234 Symbole Christkönig 1

König des Himmels und der Erde

Jesus Christus als König der Welt? Bekannter sind die Darstellungen eines gemarterten und mit dem Tode ringenden Jesus. Doch bis ins Mittelalter hinein stellten die Künstler Jesus nicht als Gemarterten oder Gekreuzigte, sondern als Weltenherrscher dar. Den Malern lag nicht daran, die Hinrichtungssituation wieder zu geben, sondern eine hinter der sichtbaren Wirklichkeit liegenden Wahrheit: Jesus Christus ist zwar am Kreuz hingerichtet worden, seine Auferstehung aber zeigt dem Glaubenden, dass Jesu Macht in dieser Welt und darüber hinaus wirksam ist. Er ist der König des Himmels und der Erde.

familien234 Symbole Christkönig 2

Krone und Mantel

Eine goldene Krone und ein prunkvoller roter Mantel kennzeichnen die Würde und Bedeutsamkeit eines Königs. Auch Jesus Christus trug Krone und Mantel. Doch die Krone bestand aus dornigem Gestrüpp und der Mantel aus einfachem Tuch. Römische Soldaten hatten ihn mit diesen Insignien bekleidet, um ihn zu verspotten.
 Nach seiner Verhaftung war Jesus dem römischen Statthalter Pilatus vorgeführt worden: er wolle als neuer König der Juden einen Aufstand gegen den Macht habenden römischen Kaiser anzetteln. "Bist du der König der Juden?" so lautet dann auch die Frage des Pilatus, deren Bejahung nach damaligem römischen Recht einem Hochverrat gleichgekommen wäre (nachzulesen im Neuen Testament, Johannesevangelium, Kapitel 18, Vers 33). Die Antwort Jesu ist positiv, aber unerwartet: "Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier." (Johannesevangelium, Kapitel 18, Vers 36). Das Königreich Jesu, das Reich Gottes, ist nicht gebunden an eine einzelne Region oder an eine bestimmte Zeit. Das Reich Gottes meint ein Reich der Gerechtigkeit, des Friedens und der Liebe, dass an allen Orten und zu allen Zeiten Wirklichkeit werden kann und soll.

familien234 Symbole Christkönig Haus Altenberg

Haus Altenberg

Das Bild zeigt die Jugendbildungsstätte des Erzbistums Köln, Haus Altenberg. Am Eingang wehen Fahnen. Fahnen sind eigentlich Hoheitssymbole. Bei den Olympischen Spielen zeigen sie an, für welches Land der Sportler oder die Sportlerin antritt. Bei Schiffen schauen wir, unter welcher "Flagge" sie fahren. So sind Flaggen, Fahnen oder Banner ein sichtbares Bekenntnis der Zugehörigkeit.
 Am Dreifaltigkeitssonntag, dem Sonntag nach Pfingsten, trafen sich seit dem Beginn des 20.Jahrhunderts die katholischen Jugendlichen mit den Bannern und Fahnen ihrer verschiedenen Jugendverbände an zentralen Orten, so z.B. in Altenberg, um in Gottesdiensten und in der Gemeinschaft ihrer Zugehörigkeit zu Jesus Christus Ausdruck zu verleihen. Als die in Deutschland herrschenden Nationalsozialisten diesen Tag mit dem Reichssportfest belegen, wird der "Bekenntnissonntag" auf den "Christkönigssonntag" verlegt.

1925 hatte Papst Pius XI. das Christkönigsfest eingeführt. In den politischen Wirren wie den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Weimarer Republik sollte das "Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls" den Menschen Halt und Orientierung geben. Als letztes Fest im Kirchenjahr macht das Christkönigsfest noch einmal deutlich, woraufhin und woraus die Christen leben wollen: aus den Lehren Jesu und dem Wissen, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, Ziel und Maßstab allen Handelns ist.

Möchtet Ihr mit Eurer und anderen Familien Christkönig feiern?

Hier gibt es Gestaltungsvorschläge für das gemeinsame Feiern, Bastelvorschläge, Liedblätter, weiterführende Gedanken für Mütter und Väter, interessante Informationen zum Fest und vieles mehr zum kostenlosen Download.

Christ König

Menschen und Feste, die dir im Laufe eines Jahres auf unseren Seiten begegnet sind, kannst du hier noch einmal treffen. Setze den Menschen, die du in den 12 Teilen des Kreises siehst, die richtige Festkrone auf.
Du siehst: Jeder Mensch ist eine Königin, ein König!

Das Königreich von Jesus Christus liegt im Herzen der Menschen. Alle, die an ihn glauben, sind mit ihm König:in. Jesus ist aber nicht nur König der Welt, sondern auch König der Zeit. Dies konntest Du in den Festen des Jahreskreises erleben.

Königsmaler

In alten Kirchen kannst du sehen, wie Maler:innen in vergangenen Jahrhunderten Christus als König der Welt dargestellt haben. Viel Geschick und Können haben sie aufgebracht, sich Gedanken gemacht um jede Einzelheit und besonders um die Farben. Welche Farben passen zu einem König?

Hier kannst du selbst einmal ausprobieren, welche Farben gut zueinander passen.