Zum Inhalt springen
Nutzung der Fotos nur für die Homepage familien234.de

Maria Himmelfahrt

Am 15. August feiern wir Maria Himmelfahrt!

Warum sind Heilpflanzen und die Mutter Jesu zwei Facetten dieses Festes?

Und was hat das mit uns zu tun? Entdecke, was das Fest für Dich bedeuten kann!

Wenn Du Geburtstag feierst, dann feiern Du und Deine Lieblingsmenschen, dass es schön ist, dass es Dich gibt! So wie zum Geburtstag diese Botschaft gehört, gehören zu allen kirchlichen Feiertagen Botschaften, die Dich im Alltag an die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes erinnern. Die Botschaft des Festes Maria Himmelfahrt ist Folgende: das menschliche Leben ist mit dem Tod nicht zu Ende, sondern nach dem Tod folgt ein Leben mit und bei Gott. Dieses Leben nennen wir Christen das ewige Leben. „Moment! Das kenne ich von Ostern.“ wirst Du jetzt einwenden. Ja! Ostern und Maria Himmelfahrt schauen auf diese Botschaft aus verschiedenen Richtungen.  Wir Menschen sind sterblich. Das darf gerne bei uns noch sehr lange dauern, aber der Tod ist später unausweichlich. Deshalb ist es ein tröstlicher Gedanke, dass wir nach dem Tod auferstehen und ewiges Leben haben werden. Das ewige Leben verbringen wir im Himmel. Mit Himmel sind nicht die Luft und die Wolken gemeint, durch den Flugzeuge oder Vögel fliegen. Hier ist mit Himmel ein Zustand gemeint: die Gemeinschaft mit Gott, der uns bedingungslos liebt.  

An Maria Himmelfahrt feiern wir ein Marienfest. Für die Geschichte Gottes mit den Menschen spielt Maria eine herausragende Rolle. Gott hat sie durch den Engel Gabriel fragen lassen, ob sie die Mutter von Jesus werden möchte. Maria hat hierzu bedingungslos „Ja“ gesagt. Durch dieses „Ja“ ist sie ein Verbündete, man könnte auch sagen eine Komplizin, von Gott geworden. Jesus Christus ist der Sohn Gottes und Maria ist die Mutter des Sohnes Gottes, deshalb wird sie manchmal Gottesmutter Maria genannt. Die Gottesmutter Maria hat als Mensch auf der Erde gelebt. Wie bei uns heutigen Menschen war irgendwann der Zeitpunkt gekommen, dass sie starb. Nach Marias Tod hat Jesus Christus sie in den Himmel aufgenommen. 

Viele Menschen mögen Bilder – gerade wenn sie (noch) nicht lesen und schreiben können. Auf manchen Bildern wird dargestellt, dass Maria in den Himmel – im Sinne von Luft und Wolken – aufgenommen wird. Oft ist ein solches Bild bunt und voller schöner Farben. Wenn wir Maria auf so einem Bild mit vielen Farben, Wolken und Himmel sehen, erinnert uns das an die Botschaft des Festes Maria Himmelfahrt: Gott liebt die Menschen bedingungslos und schenkt ihnen ewiges Leben. 

In Maria haben wir ein Vorbild, dass uns ermutigt, in unserem Leben „Ja“ zu Gott zu sagen. Sie zeigt uns, dass ein endliches Leben auf der Erde, das aus dem Vertrauen auf Gott geführt wird, eine Fortsetzung im ewigen Leben findet. Maria kann uns Trost schenken, wenn wir um einen geliebten Menschen trauern. Für unsere Angehörigen dürfen wir auf ein ewiges Leben bei und mit Gott hoffen.  

Gottesmutter Maria

familien234 Symbole Maria_Himmelfahrt

Der Kölner Maler Stefan Lochner stellte um das Jahr 1440 die Gottesmutter Maria mit einem Veilchen dar: Maria und die (Heil-)Pflanzen – zwei Facetten des Festes "Maria Himmelfahrt":

Über das Leben von Maria gibt es manches Wissen aus den Schriften des Neuen Testaments. Über ihren Tod hingegen lässt sich in und aus historischen Quellen nichts herausfinden. Dennoch feiert die katholische Kirche am 15. August das Fest der ‚Aufnahme Mariens in den Himmel’. In einem Dogma, einem verbindlichen Glaubenssatz, fasste Papst Pius XII. 1950 zusammen, was seit Jahrhunderten an „Maria Himmelfahrt"gefeiert wird: Am Ende ihres Lebens sei Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden. Durch dieses Fest wird deutlich, dass mit dem Ende des irdischen Lebens nicht alles vorüber ist. Das Heil des ganzen Menschen, in seiner Einheit von Leib und Seele, liegt Gott am Herzen. Beispielhaft an der Person der Maria zeigt sich, was allen Menschen verheißen ist: ein gutes, gerechtes, befreites Leben im Reich Gottes.

Übrigens: Das Originalbild der ‚Madonna mit dem Veilchen' ist weltberühmt und hängt im KölnerDiözesanmuseum Kolumba.

Sieben bekannte Kräuter

familien234 Symbole Maria_Himmelfahrt_Kräuter

Noch heute werden am 15. August Kräuter zum Altarraum gebracht, um sie segnen zu lassen. Um den 15. August herum stehen die meisten Kräuter und Blumen in schönster Blüte. In vergangenen Jahrhunderten, als noch keine Krankenversicherung mit Vorsorge, Nachsorge und medizinischer Betreuung zur Verfügung stand, sammelten die Menschen um diese Jahreszeit die verschiedenen Heilkräuter. Sie dienten ihnen zur Linderung diverser Krankheiten und Verletzungen. Und nicht nur Apotheker:innen, Ärzt:innen und Hebammen hegten das Wissen um die Heilkraft der Naturkräuter: Auch in vielen Familien wurde dieses Wissen von Generation zu Generation weitergegeben.

Auf unserer Zeichnung sind sieben bekanntere Kräuter zu finden: Kamille, Pfefferminze, Johanniskraut, Schafgarbe, Wermut, Baldrian und Großer Wiesenknopf.

Möchtet Ihr mit Eurer und anderen Familien Mariä Himmelfahrt feiern?

Hier gibt es Gestaltungsvorschläge für das gemeinsame Feiern, Bastelvorschläge, Liedblätter, weiterführende Gedanken für Mütter und Väter, interessante Informationen zum Fest und vieles mehr zum kostenlosen Download.

Quiz - Kirchenjahr - ab 6 Jahren:Maria Himmelfahrt Quiz

familien234 Maria Himmelfahrt Blume
Um den 15. August herum stehen die meisten Kräuter und Blumen in schönster Blüte. In vergangenen Jahrhunderten, als noch keine Krankenversicherung mit Vorsorge, Nachsorge und medizinischer Betreuung zur Verfügung stand, sammelten die Menschen um diese Jahreszeit die verschiedenen Heilkräuter. Sie dienten ihnen zur Linderung diverser Gebrechen und Verletzungen. Und nicht nur der Apotheker, der Medicus und die Hebamme hegten das Wissen um die Heilkraft der Naturkräuter: Auch in vielen Familien wurde dieses Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Was weißt Du davon?

Quiz - Kirchenjahr - ab 6 Jahren:Maria Himmelfahrt Quiz

Frage {{ questionNumber }} von {{ questionCount }}
Frage {{ questionNumber }} von {{ questionCount }}
{{ an.Explanation }}
Die Antwort ist richtig.
Die Antwort ist falsch.

Quiz - Kirchenjahr - ab 6 Jahren:Maria Himmelfahrt Quiz

Sie haben {{ correctAnswers() }} von {{ questionNumber }} Punkten