Mit dem Smartphone die Schöpfungstage entdecken.
Der erste biblische Schöpfungsbericht (Buch Genesis Kapitel 1, Vers 1 bis Kapitel 2, Vers 4a) erzählt in einer poetischen Beschreibung über den Sinn und die Ordnung der Welt von der Erde als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Frage, wie und wann die Welt entstanden ist, interessiert dabei nicht.
Es geht um die philosophische Frage nach dem Sinn, Grund und Ziel der Erde, nicht um die naturwissenschaftliche Frage nach Herkunft, Ursprung und Entwicklungsschritten der Erde.
Nachdem Raum (Tag1), Lebensgrundlagen (Tag 2 und 3) und Zeit (Tag 4) beschrieben wurden, erzählt der Schöpfungsbericht am Tag 5 und 6 von der ‚Belebung‘ der Erde: Wasser- und Flugtiere, Landtiere und Menschen treffen auf eine lebensfreundliche Umwelt.
Der Mensch nimmt unter den Geschöpfen eine besondere Rolle ein: er gleicht dem ‚Schöpfer‘, ist Mit-Schöpfer des weiteren Welt-Verlaufs. Dabei ist er Hüter, nicht Aus-Nutzer, der Welt.
Mit dem 7. Tag fasst der Schöpfungsbericht den Sinn der Schöpfung zusammen: Der Mensch und mit ihm die ganze Schöpfung sind geborgen in Gottes Hand und ihm unendlich wertvoll. Die Ruhe am 7. Tag dient dazu, diese Beziehung immer wieder zu erspüren und zu realisieren.
fotografieren - draußen - ab einer Person:Schöpfungstage-Collage
Du brauchst:
- ein Smartphone